Landwirtschaftlicher Pferdebetrieb

Pferdehaltung

Die Pferdereha Eichenhof ist in erster Linie ein landwirtschaftlicher Betrieb. Einstellerpferde leben hier in Vollpension und werden rundum versorgt. Sie wohnen in Außenboxen mit Waldboden und kommen täglich auf die Weiden oder Paddocks.

Heuwerbung

Die Raufuttergrundlage wird auf den zum Hof gehörigen Flächen erwirtschaftet, so dass die Transportwege sehr kurz sind und unnötig lange Fahrten vermieden werden. Das Heu mit dem eigenen Maschinenpark zu werben, ermöglicht mit Blick auf den optimalen Schnittzeitpunkt und die Wetterverhältnisse den bestmöglichen Einfluss auf die Qualität.

Gesundheitsleistungen

Neben der Pensionspferdehaltung biete ich eine Reihe von Gesundheitsleistungen an, die für alle Pferde von Nutzen sein können, vor allem aber für kranke oder angeschlagene Pferde hilfreich sind. Die Therapie und Betreuung von Rehapferden ist daher ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit.

Landwirtschaftlicher Betrieb Alexandra Ohland
Alexandra Ohland

Pferdenärrin Alexandra Ohland

Meine Begeisterung für Pferde begleitet mich schon mein ganzes Leben. Als Jugendliche war ich in der Dressur bis zur Klasse L und im Springen bis zur Klasse M erfolgreich. Natürlich wollte ich mich auch beruflich mit Pferden beschäftigen, daher ließ ich mich von Heiner Christiansen in Ostenfeld zur Pferdewirtin ausbilden.

Ein schwerer Springunfall zwang mich dazu, mir eine neue Disziplin zu suchen und entpuppte sich als Einstieg in eine neue Leidenschaft: Ich tauschte den Parcours gegen das Distanzreiten und lernte, mich bis ins Detail mit den physiologischen Werten von Pferden auseinanderzusetzen. Die Pferdegesundheit wurde mein neues Steckenpferd.

Gleichzeitig entstand in dieser Zeit meine Liebe zu Arabern. Inzwischen besitze ich mehrere Pferde aus renommierten Zuchten und habe auch selbst angefangen, Pferde für den Distanzsport zu züchten.

Mein Netzwerk aus Experten

Wichtig ist mir eine intensive Zusammenarbeit mit Experten ihres Faches, z. B. mit Tierärzten, Kliniken, Hufschmieden, Sattlern, Trainern, Fütterungsexperten und Dentisten. Einige davon stelle ich dir hier vor:

Bernhard Theine

Bernhard Theine

Bernhard Theine ist der Sattlermeister meines Vertrauens. Er baut eigene Sättel, die nach Maß in Handarbeit gefertigt werden. Sein besonderes Interesse gilt der Biomechanik des Pferdes. Auch er war als Reiter zunächst im Springsport aktiv, bevor er zum Distanzreiten wechselte. Von 2008 bis 2013 war er Mitglied des Bundeskaders.

Jutta Biermann

Jutta Biermann

Jutta Biermann ist die Pferdezahnfee. Sie untersucht und behandelt Pferdegebisse mit viel Ruhe und Feingefühl, so dass die Vierbeiner den Besuch der Pferdedentistin auch ohne Sedierung gut überstehen. Bei ihr darf jeder Pferdebesitzer selbst einmal reinfassen und nachfühlen, wie es um die Zähne seines Pferdes bestellt ist.

Michaela Kölbl

Michaela Kölbl

Michaela Kölbl ist Coach und mobile Trainerin. Sie ist die Expertin zum Thema Pferdeverhalten. Dank ihrer langjährigen Erfahrung mit schwierigen und verhaltensauffälligen Pferden kann sie in den unterschiedlichsten Fällen dabei helfen, die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu verbessern.

Du interessierst dich für Seminare und Vorträge rund um Pferdegesundheit, Ausrüstung, Pferdeverhalten und -fütterung und vieles mehr? Dann schau auf unseren Veranstaltungskalender. Bestimmt ist für dich ein spannendes Event dabei.